Halb 8

Wie auch Bob der Baumeister ist „Halb 8“ in Jena sehr bekannt. So ereignete es sich eines Tages, dass Männchen am Bahnsteig stand und mit ihm ins Gespräch kam.

Halb 8: „Der Zug fährt nach Amerika!“

Männchen: „Nein, tut er nicht. Der fährt nach Buxtehude.“

Halb 8: „Doch, tut er! Halb 8!“

Und weil er dieses „Halb 8“ ständig wiederholt, hat man ihn kurzerhand so genannt. Offensichtlich ist das schon so einigen Leuten passiert, denn wie gesagt kennt man Halb 8 einfach.

Eignetlich fand ich die Geschichte ziemlich lustig, haha ein Zug nach Amerika. Doch da ich nun um seine vermutete Vergangenheit weiß, ist es nicht mehr so witzig.

Man sagt, Halb 8 sei früher ein gutgestellter, gebildeter Mann mit einem guten, anständigen Leben gewesen. Doch seine Frau starb früh – um halb 8- und das hat er einfach nicht verkraftet. Nun streift er durch die Straßen und murmelt vor sich hin, verschwindet immermal für ein paar Wochen (vermutlich in der Psychiatrie oder einem Heim) und kommt irgendwann wieder. Wie viel an der Lebensgeschichte wahr ist, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass man einen Menschen niemals zu früh beurteilen sollte.

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

5 Kommentare zu „Halb 8“

    1. Ich hab keine AHnung, ob sie stimmt, aber ich könnte mir sowas schon vorstellen.
      Ob er geistig behindert ist, kann ich nicht beurteilen. Nach dem, was ich gehört habe, hat es eher irgendwann einfach bei ihm ausgesetzt und er war vorher anders. Demnach wäre das dann eine geistige Störung.

      Gefällt mir

  1. Halb acht hatte vor ca. 40 Jahren den Namen Pitiplatsch, der er so rum lief, waschelnd, als Heizergehilfe in der IGS Jena in den achtziger Jahren. Wer mehr wissen will, sollte dort mal recherchieren.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

