Random Facts: Deutschland

Im Stöckchen-Post neulich habe ich ein paar Random Facts statt der persönlichen Dinge geschrieben und das hat mir gut gefallen. Und da viele von euch auch wöchentliche Gepflogenheiten hegen, dachte ich mir, mache ich doch das als mein wöchentliches Ding. Ich persönlich mag ja Random Facts ganz gerne, weil man sie super in Gesprächen fallen lassen kann und mega gebildet erscheint. 😉

Der erste Random Facts Sonntag ist Deutschland gewidmet. Aus Gründen.

  1. In Deutschland gibt es rund 700 zoologische Gärten, Vogelparks, Wildlife Parks, Aquarien, Tierreservate und Safariparks. Davon sind 414 Zoos, womit wir mehr Zoos als die gesamte USA haben. Der Berliner Zoologische Garten ist sogar der größte Zoo der Welt, sowohl was die Artenanzahl als auch die Tierpopulationen angeht.
  2. Die Philipps-Universität in Marburg war die erste protestantische Uni. Sie wurde 1527 gegründet.
  3. Wir haben auch einen recht hohen Verschleiß an Hauptstädten. Aachen (ab 794), Regensburg (Sitz des Reichstages von 1663 bis 1806), Frankfurt am Main (1152 bis 1792, der Bundestag saß dort von 1815 bis 1871), Nürnberg (1356 bis 1543 saß dort ein Reichstag), Berlin (von 1871 bis 1919, von 1933 bis 1945 und seit 1990 wieder), Weimar (1919 bis 1939) und dann noch Bonn (von 1949 bis 1990.)
  4. Etwa 10% aller Exporte stammen aus Deutschland. 2003 bis 2008 waren wir die größten Exporteure. 2005 brachte das satte 1.016 Trillionen US-Dollar ein. Ihr könnt ja mal umrechnen, wenn ihr lustig seid.
  5. Die beiden weltgrößten Kuckucksuhren stehen im Schwarzwald. Ein einzelner Kuckuck wiegt um die 150kg und ist etwa 5 Meter hoch. Na kuckuck!
  6. Das älteste derzeit bekannte Sonnenobservatorium Europas befindet sich in Sachsen-Anhalt und ist als Kreisgrabenanlage von Goseck bekannt. Es ist schätzungsweise ca. 7000 Jahre alt.
  7. Hildegard von Bingen kennen viele sicher aus Kräuterbüchern. Sie war aber nicht nur Biologin, Kosmologin, Medizinerin und Nonne, sie ist die erste Dichterin, deren Biographie bekannt ist.
  8. Der Drachenfels im Siebengebirge in Nordrhein-Westfalen wurde 1836 zum ersten Naturreservat.
  9. Der Unfug mit der Zeitumstellung (Sommerzeit/ Winterzeit) geht leider auch auf unsere Kappe. 1916 waren wir die ersten; mitten im 1. Weltkrieg.
  10. In der Innenstadt Frankfurts wohnen mehr Millionäre pro Kopf als in anderen Städten weltweit. Den zweiten Platz hat München inne. Das erklärt auch, warum die FDP in Umfragen noch immer über 5% kommt…
Advertisements

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

4 Kommentare zu „Random Facts: Deutschland“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s