Random Facts #54

1. Die längste Brücke der Welt wurde 2004 in Frankreich gebaut. Es ist die Schrägseilbrücke von Millau mit einer Spannweite von 2460m.

ViaducDeMillau.jpg
ViaducDeMillau“. Über Wikipedia.

 

2. Der (oder das?) nach 6 Jahren Bauzeit fertig gestellte Burj Khalifa in Dubai hat 163 Etagen und 57 Lifte. Ist mit seinen 828 m aber auch das höchste Gebäude der Welt. Da darf man mit Höhenangst aber nicht bis oben wohnen!

 

Burj Khalifa.jpg
Burj Khalifa“. Über Wikipedia.

3. Das umsatzstärkste Unternehmen ist Nestlé mit knapp 76 Milliarden Euro bei 339.000 Mitarbeitern. Im folgen Unternehmen wie Procter & Gamble, Johnson & Johnson, Ferrero, Unilever und andere Konsorten. Offensichtlich zahlt sich Rücksichtslosigkeit und auf die Umwelt zu scheißen aus.

4. Kennt ihr Al Khwarizmi? Kannte ich ehrlich gesagt auch nicht. Dabei sollten wir das, denn ihm verdanken wir die arabischen Zahlen, die er einst von den Indern übertrug. Doch nicht nur das, sondern auch die vier Grundrechenarten, Algebra und Algorithmen. Al Khwarizmi lebte von 850 bis 780 v.Chr. im Iran.

5. AEG heißen nicht, wie man laut Werbung annehmen könnte „aus Erfahrung gut“, sondern eigentlich Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft.

6. Und AUDI hat seinen Namen durch die schlichte Übersetzung des Gründernamens Horch ins Lateinische.

7. Die Beatles wurden von der Plattenfirma DECCA mit den Worten abgelehnt: „Sie haben einen unmöglichen Sound. Mit Gitarren besetzte Gruppen haben absolut keine Zukunft.“

Advertisements

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

2 Kommentare zu „Random Facts #54“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s