Random Facts #66

1. Der Speichel einer Spitzmaus ist giftig. Für den Menschen ist das nicht bedrohlich (aber schmerzhaft!), doch kleinere Tiere, etwa andere Mäuse oder Vögel, können dadurch in einen komaähnlichen Zustand verfallen, der bis zu 5 Tage anhalten kann. So ist es der Spitzmaus sogar möglich, sich einen Vorrat an Beutetieren anzulegen.

2. Laut einer britischen Studie von 2008 glauben 58% der britischen Teenager, dass Sherlock Holmes eine reale Person war, während 20% davon überzeugt sind, dass Winston Churchill ein fiktiver Charakter ist.

3. Hummer sind wunderliche Wesen. Ihr Gehirn liegt im Hals, das Nervensystem im Bauch, die Zähne im Magen und die Nieren im Kopf.

4. Als wäre 3. nicht genug, benutzen sie ihre Beine zum Hören und ihre Füße zum Schmecken. Hoffentlich treten sie nicht in etwas Falsches…

5. Die höchstgelegene Stadt der Welt ist La Paz in Bolivien, die sich 3700 Meter über dem Meeresspiegel befindet.

6. Während der Regenwald heute noch etwa 5% der Erdlandfläche umfasst, waren es vor 50 Jahren noch 17%. Pro Minute werden 35 Fußballfelder gerodet. Pro Jahr kommt man so auf 6 Millionen Hekter; etwa die Hälfte der Fläche Deutschlands.

7. Die Volksrepublik China wird nur von 22 UN-Mitgliedsstaaten (gesamt 193) als eigenständiger Staat anerkannt. Dagegen wird die Republik China (Republik China auf Taiwan) von den anderen Mitgliedern anerkannt, dafür aber nicht von VR China. (Auf der Karte sieht man die VR China und Republik China auf Taiwan im Größenvergleich.)

China topo.png
China topo“ von Captain BloodEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Advertisements

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

Ein Gedanke zu „Random Facts #66“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s