Random Facts #75

1. Am Donnerstag (26.2.) ist Tag des Märchenerzählens.

2. Maryland hat eine Toilettensteuer. Dort kostet es $2,50 pro Toilette für dieses Privileg.

3. Das Dosenfleisch Spam wird in Minnesota hergestellt. Hawaii hat den größten Pro-Kopf-Verbrauch.

4. Während das menschliche Gehirn sowohl entscheidet, einen Arm zu nutzen als auch den Nervenimpuls dafür aussendet, geschieht beim Oktopus nur die Hälfte dieses Prozesses im Gehirn. Das Gehirn hier sieht Nahrung und will diese fressen, doch der Impuls es zu greifen geht von den Tentakeln selbst aus. Aus diesem Grund führen Tentakel etwas Gefangenes selbst nach einer Amputation noch dort hin, wo sich das Maul befände.

Unbenannt

5. Auf der Erde werden etwa 7000 Sprachen gesprochen. 12% davon fallen allein auf Papua Neuguinea. Dort gibt es schätzungsweise 840 gesprochene Sprachen.

6. Die größte Höhle der Welt befindet sich in Vietnam. Sie verfügt sogar über ein eigenes Klima mitsamt Wolkenbildung.

1135945

7. Laut deutscher Konfitüren­verordnung und EU-Vorschriften darf nur als Marmelade bezeichnet werden, was aus Zitrusfrüchten hergestellt wurde. Konfitüre wird aus Früchten und Zucker gewonnen und muss mindestens 350g Frucht pro 1000g enthalten, Konfitüre extra mindestens 450g Frucht pro 1000g. Ein Gelee ist ein Brotaufstrich aus Fruchtsaft. Eine Creme verwendet Stärke statt Pektin. Ein Fruchtaufstrich ist alles, was unter keine der genannten Arten fällt. So kompliziert kann Frühstück sein.

 

Aprikosenkonfitüre.jpg
Aprikosenkonfitüre“ von Liesbeth Lass. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons.

Advertisements

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

5 Kommentare zu „Random Facts #75“

  1. Also ich muss wirklich mal sagen: Ich „liebe“ diese Random-Facts-Beiträge: Kurz und knapp über Dinge erfahren, die man noch nie gehört hat, wirklich cool!
    Hier finde ich Nr. 6 am interessantesten. Und dass es 7.000 Sprachen gibt, wusste ich auch noch nicht. Ich fand immer schon bewundernswert, wenn jemand 4 oder 5 Sprachen beherrscht.

    Gefällt 1 Person

  2. Zu wissen, daß ein Nicken oder ein Kopfschütteln in einem anderen Land eine andere Bedeutung hat, ist das eine. Dieses Wissen auch anzuwenden ist aber gar nicht so einfach. Wir sind uns unserer Körpersprache ja oft gar nicht so bewußt – da ist schneller der Kopf geschüttelt als man denkt: Hoppla, hier ist es ja umgekehrt.

    Gefällt mir

  3. SPAM kenne ich nur zu gut! Boah! Gibt’s bei jedem BBQ in Hawaii ….die grillen das! *iiiiigh* schmeckt so wie Leberkäse nur nicht gaaaaaaaanz so. Ich denke dahin wandern die Millionen Spam-Mails *kicher*
    Die Höhle find ich ja klasse……..also DA möchte ich schon mal hin 🙂
    @Oktopuss…………….iiiiiiiiiiiiiiiih!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *lach*

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s