Random Facts #86

1. Bei einem Unglück mit dem Tourbus im Jahre 1986 starb Cliff Burton, der einstige Bassist von Metallica. Er wurde aus der Schlafkoje auf die Straße geschleudert, wo der Bus auf ihn stürzte und ihn tötete. Vorher schlief der Gitarrist Kirk Hammett in dieser Koje. Doch vor Antritt der Reise wurden die Kojen mithilfe von Spielkarten neu verteilt. Burton zog das Pik-Ass und wählte Hammetts Koje am Fenster.

Cliff Burton - by Fruggo.jpg
„Cliff Burton – by Fruggo“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

2. Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturi­pukakapi­kimaungahoronu­kupokai­whenuakitanatahu ist ein Berg in Neuseeland. Er ist 305 m hoch. Übersetzt bedeutet der Name: „Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, empor kletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte“.

Taumata sign 2006.jpg
„Taumata sign 2006“ von foolfillment – Flickr. Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons.

3. Im Jahre 1859 begann der amerikanische Öl-Boom, als Edwin L. Drake als erster US-Amerikaner erfolgreich nach Öl bohrte. Zuvor lehnte sein Mitarbeiterstab die Ölbohrungen jedoch ab mit den Worten: „Nach Öl bohren? Also in der Erde herumbohren, um Öl zu finden? Das ist doch Schwachsinn!“

4. Eine interne Mitteilung der Western Union lautet: „Das Telefon weist zu viele Mängel auf, um als Kommunikationsmittel ernst genommen zu werden.“ 1876 hatte das Telefon dank Graham Bell seine erste praktische Anwendung.

antique telephone, antikes telefon
„Vintage Telephone On The Table Stock Photo“ by Witthaya Phonsawat | freedigitalphotos.net

5. Die Glühbirne musste sich ebenfalls erst eine Abfuhr erteilen lassen. 1880 sagte Henry Morton, der Präsident des Stevens Institute of Technology: „Wer mit der Technik vertraut ist wird feststellen, dass diese Erfindung ganz offensichtlich ein Misserfolg ist.“

light bulb, glühbirne, old, alt
“Old Light Bulb On Wall” by nuttakit | freedigitalphotos.net

6. Simon Newcomb, kanadisch-amerikanischer Astronom und Mathematiker, verkündete 1902: „Ein Flug mit einer Maschine, welche schwerer als die Luft ist, ist unpraktisch, unbedeutend oder gar völlig unmöglich.“ Achtzehn Monate später starteten die Gebrüder Wright ihren Flug in Kitty Hawk.

7. Der Präsident der Michigan Savings Bank riet Henry Fords Anwalt 1903, nicht in die Ford Motor Company zu investieren. „Das Pferd wird für immer bleiben, das Automobil hingegen ist lediglich eine Modeerscheinung.“

henry ford, automobile, first car

Advertisements

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

5 Kommentare zu „Random Facts #86“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s