Random Facts #102

1. Anlässlich des 500. Jahrestages des Thesenanschlags Martin Luthers an der Kirche zu Wittenberg wird der 31.10.2017 ausnahmsweise ein Feiertag in NRW sein. Ansonsten ist der Reformationstag nur in Brandenburg, MeckPomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein Feiertag; in den übrigen Bundesländern „feiert“ man entweder Allerheiligen am 1. November oder keinen von beiden.

2. Alle 26 Buchstaben des Alphabets und die Ziffern 0 bis 9 kann man auf den Flügeln von Schmetterlingen finden. Kjell Sandved besuchte in 24 Jahren mehr als 30 Länder, um die Buchstaben und Zahlen auf Schmetterlingsflügeln zu finden und zu photographieren.butterfly abc

3. Der 1899 geborene Österreicher Adam Rainer gilt als einziger Mensch, der in seinem Leben sowohl als Kleinwüchsiger als auch als Riese bezeichnet wurde. Zunächst war er sehr klein, dünn und schwach und wurde zur Musterung 1918 aufgrund seiner Körpergröße von nur 1,43m abgelehnt. Um 1920 begann er, extrem zu wachsen. Mediziner stellten ein Hypophysenadenom fest, das ihm schließlich entfernt wurde. Als er 1950 starb, maß er 2,34m.

4. Das Stereotyp der Amerikaner, Deutsche liefen in Lederhosen umher und Deutschland=Bayern, stammt aus der Zeit der Invasion im Zweiten Weltkrieg. Die Amerikaner waren vor allem im Süden Deutschlands aktiv und gewannen so hauptsächlich „bayrische Eindrücke“. Die wiederkehrenden Soldaten brachten dann diese Eindrücke und ihre Photographien mit nach Hause und gaben diese weiter. Daher gilt der Deutsche in Amerika als Lederhosen und Dirndl tragendes, Brezel und Würste essendes und Maßkrüge leerendes Wesen.

5. Um ein 200 g schweres Steak zu erhalten, muss so viel Getreide an das Tier verfüttert werden, wie eine Mahlzeit für 50 Menschen benötigen würde.

6. Informationen aus Volkszählungen in den USA müssen per Gesetz 72 Jahre lang geheim gehalten werden.

7. Das Vorhandensein von Kartons und Boxen reduziert den Stresslevel bei Katzen in einer fremden Umgebung – zumindest kurzzeitig. Selbst Großkatzen finden übrigens Gefallen daran.

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

7 Kommentare zu „Random Facts #102“

    1. Nach meiner Quelle wird der 31.1.0.17 nur in NRW ein Feiertag werden. Vielleicht hat sich was geändert oder man ist noch nicht ganz schlüssig beim Rest?

      Irgendwie bin ich von davon ausgegangen: Wo kein Reformationstag, da Allerheiligen. Sorry! Und danke für den Hinweis.

      Gefällt mir

  1. Ich hab mal gelesen, dass die Miezen es in unseren Räumen zu kalt finden und deshalb gerne in Boxen sitzen, weil die die Wärme besser eindämmen. Fand ich sehr interessant.

    Gefällt mir

    1. Das klingt plausibel, ist aber denke ich nur einer der Gründe, genauso wie der Stressgedanke. Katzen klettern ja auch im Sommer in Kartons und in Umgebungen, in denen sie sich sicher fühlen.

      Unsere Katzen suchten instinktiv kurz vor dem Gebären auch Kartons. Ist denke ich Schutzverhalten.

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s