Random Facts #105

Random Facts Logo

1 Deutschland hat die niedrigste Geburtenrate der Welt. Laut BDO-Studie 2015 wurden in den letzten 5 Jahren 8,2 Kinder pro 1000 Einwohner geboren. In Großbritannien und Frankreich waren es je 12,7 Geburten. Der Niger ist am geburtenstärksten mit 50 Geburten pro 1000 Einwohner. Die Konsequenz für Deutschland ist, dass dadurch in nur 15 Jahren nur noch etwa 54% der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ist. Der Rest ist in Rente oder zu jung, wobei es mehr Rentner als Kinder geben wird.
Dennoch sind Katastrophenmeldungen über den demographischen Wandel mit Vorsicht zu betrachten, da die Migration aus anderen Ländern bisher gegensteuern kann. Zuwanderung stürzt Deutschland also nicht in den Abgrund, sondern stützt das hiesige Gesellschaftssystem und hält es am laufen.

2 „Gutmensch” ist Unwort des Jahres 2015. Die Toten Hosen haben sich das Wort vor etwa einem Jahr als Patent schützen lassen.

3 Das stärkste natürlich vorkommende Halluzinogen weist eine Salbeiart auf. Das im Azteken-Salbei Salvia divinorum vorkommende Salvinorin A, das zu den Diterpenen gehört, kann schon in Kleinstmengen eine halluzinogene Wirkung auslösen. Salvia divinorum

4 Ein gewöhnliches Telefon besteht aus über 200 Einzelteilen.

5 Das Badezimmer von Lam Sai-Wing besteht aus 380kg purem Gold und 6200 Edelsteinen. Die Toilette ist mit einem Wert von 4,8 Millionen Dollar im Guiness Buch als teuerste Toilette der Welt gelistet. 2008 wurde alles außer der Toilette eingeschmolzen.

87de1f80b090fd9fb133ff40d9ab3c8f

6 In New Jersey gibt es ein Löffelmuseum, in dem über 5400 Löffel aus aller Welt ausgestellt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

7 Unterschiede eines Museums zu einer Sammlung sind Gemeinnützigkeit, öffentlicher Zugang, Nutzen für die Gesellschaft und ihrer Entwicklung sowie Bewahrung, Ausstellung, Sammlung, Erforschung und Vermittlung materieller Zeugnisse des Menschen und seiner Umwelt für Studien-, Bildungs- und Unterhaltungszwecke. Eine Sammlung dagegen kann privat sein, sich jederzeit auflösen und unterliegt keinem übergeordneten Zweck.

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s