Random Facts #106

Random Facts Logo

1 Wissenschaftler vermuten einen weiteren Planeten in unserem Sonnensystem. Er wurde jedoch nicht entdeckt, sondern berechnet. Bisher beobachteten Astronomen Phänomene, die sie sich nur durch das Vorhandensein eines weiteren Himmelskörpers erklären konnten, der Einfluss durch Anziehungskräfte ausübt. Den Berechnungen zufolge sei der Planet neunmal so schwer wie die Erde, entsprechend groß (etwa 2- bis 4-mal) und seine Umlaufbahn um die Sonne so enorm, dass er 10 Millionen 10.000 bis 20.000 Erdenjahre für eine Umrundung brauche. (Edit: Sorry, in meinem Kopf war nur noch „etwas mit 10″ gespeichert. Hat aber niemand gemerkt.😀 )

2 Carl August von Sachsen-Weimar holte sich Goethe als Rat in die Rechtsjury, da er aufgrund Goethes Werke, vor allem den Jungen Werther, davon ausging, dass Goethe ein liberaler Philanthrop sei. Goethe jedoch sprach sich entgegen Carl Augusts Hoffnungen für die Todesstrafe aus. Lediglich die Verhandlungen gestalteten sich fortschrittlicher, da man nun auch nach den Gründen für eine Tat forschte.

3 Auf der Grenze zwischen Dänemark und Kanada liegt die Hans-Insel. In regelmäßigen Abständen besucht das Militär eines der Länder die Insel, entfernt die Fahne der Gegenseite, steckt die eigene auf und hinterlässt eine Flasche Dänischen Schnaps bzw. Kanadischen Whiskey.

hansisland

4 Das moovel lab hat eine interaktive Karte ins Netz gestellt, in der die Wege nach Rom aufgezeigt werden. Tatsächlich führen viele Wege nach Rom: allein in Europa gibt es 486.713 Straßen mit dem möglichen Ziel Rom. Die hübsch illustrierte Karte kann man sich auch ins Wohnzimmer hängen.

5 Das Wort GHOTI ist ein fiktives Wort aus dem Englischen, das George Bernard Shaw zugeschrieben wird. Shaw kritisiert hiermit die fehlende Logik der englischn Schriftsprache auf humorvolle Weise. Gothi könne hiernach wie fish ausgesprochen werden:
GH wie [⁠f⁠] aus rough, O wie ​[⁠ɪ⁠]​ aus women und TI wie ​[⁠ʃ⁠] aus nation. Weitere Persiflagen sagen aus, dass das Wort nicht ausgesprochen werden könne oder etwa, dass man das englische potato auch ghoughphtheightteeau schreiben könne.

6 Gürteltiere haben immer und ausschließlich identische Vierlinge. Außerdem sind die Weibchen in der Lage, die Schwangerschaft bis zu zwei Jahre hinauszuzögern, währenddessen die Föten in ihrer Entwicklung stoppen. Weiterhin können die Tiere schwimmen und ihren Atem bis zu 6 Minuten anhalten. Insekten riechen sie bis zu 20 Meter Entfernung. Im Tageslicht können sie dafür schlecht sehen, da es ihre empfindlichen Augen blendet. Zudem sollte man Gürteltiere nicht essen: Forscher fanden heraus, dass sie oft Träger von Lepra sind.

1280px-armadillo2

7 Wenn man die abgeschnittenen Enden von Pak Choi in Wasser stellt, treiben sie wieder aus. bok-choy-ps
Genauso kann man mit Stangensellerie, Romanasalat und Frühlingszwiebeln verfahren.

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

6 Kommentare zu „Random Facts #106“

  1. Hans‘ Insel musste ich erst mal gugln…

    Das mit dem Schnaps finde ich witzig!

    Schnött kannte ich bisher auch noch nicht. Werde ich aber auch direkt in meinen aktiven Wortschatz übernehmen. Gefällt mir…

    @Bohli: Ja wo isser denn, der Hans?

    Gefällt 1 Person

  2. Wow, Gürteltiere haben es echt drauf…. Ich mag die eh. Letztens waren wir im Zoo und ich bin total begeistert zum ehemaligen Elefanten-Gehege gerannt, wo doch jetzt die Gürteltiere leben. Marc war von vorneherein skeptisch und das berechtigt, irgendwie hatte ich Gürteltiere und den Flachlandtapir verwechselt. Das Gürteltier-Gehege war ganz woanders. Und ja, ich habe groß geguckt, den sogar ich kann einen Tapir von einem Gürteltier unterscheiden, wenn er vor mir steht…

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s