Random Facts #113

1 Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verursachten Pferde so viel Dreck, dass Automobile als die „saubere Lösung“ galten.

new-york-fire-department

2 In der Stadt Athens im US-Bundesstaat Georgia gibt es eine Sehenswürdigkeit, die als Tree That Owns Itself, also Baum der sich selbst besitzt, bekannt ist. Colonel William Henry Jackson vermachte dem Baum aufgrund schöner Kindheitserinnerungen den Besitz an sich selbst und eine Fläche von 8 Fuß darum herum. Die Schenkung der frühen 1830er Jahre wurde rechtskräftig; der Baum konnte nicht gefällt werden. 1942 fiel er um, wurde aber wenig später durch einen Setzling aus einer der Eicheln des Baumes ersetzt; das Besitzrecht wurde quasi vererbt. Der heutige Son of The Tree That Owns Itself ist mittlerweile 15 Meter hoch.

Treethatownsitself.jpg

3 In Costa Rica gibt es ein Grundstück namens Territorio de Zaquates, Land der Streuner. Dort können verstoßene (Straßen-)Hunde frei leben. Man kümmert sich um sie wie in einem Tierheim, gibt ihnen Nahrung, medizinische Versorgung usw, jedoch leben sie nicht in Zwingern, sondern haben ein großes Gebiet für sich. Wanderer dürfen das Gebiet betreten und mit den Hunden spielen, sie streicheln – oder adoptieren.

4 Ziegen haben Akzente.

ziege

5 Die Positionierung der Buchstaben auf der Tastatur rührt von den Anfängen des elektronischen Schreibens. Auf der Schreibmaschine sollten häufig benutzte Buchstaben nicht nahe beieinander sein, damit sich die Schreibarme nicht verhaken.

smith99_462

6 Der Codex Hammurabi, eine Sammlung von Rechtssprüchen aus dem 18. Jahrhundert v.Chr., stellte unter anderem das Verwässern von Bier unter Todesstrafe. Hart aber fair.

codeofhammurabi

7 Kurt Cobain heiratete Courtney Love in seinem Pyjama.

cobainwedding

Autor: nickel

Schmeckt wie Regenbogen. kopfbunt, verhaltensoriginell, warmherzig, ehrlich, verrückt, denkintensiv, pflegeleicht. Manchmal.

4 Kommentare zu „Random Facts #113“

  1. 1.) Was wieder bestätigt: Die menge macht’s….😉

    2.) Finde ich super mit dem Baum… Eine tolle Sache! Selbst das Erbrecht zieht. Das finde ich noch besser!

    3.) Eine feine Sache. Sowas sollte Schule machen. Mindestens klingt es so, als ob es den Hunden da besser geht als in einem Tierheim…

    4.) Woher weiß man das? Gibt es Menschen die Ziegengemecker verstehen?

    5.) Das wusste ich! Jippieeee!!😉

    6.) verwässern von Bier ist aber auch perfide!

    7.) Da hätte er sich aber durchaus ein wenig mehr Mühe mit seiner Gaderobe geben können, der Kurt…

    @Bohli: Warum verwendest du das Perfekt? Der Zauberer hat doch nicht das zeitliche gesegnet!🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Es gibt tatsächlich Forscher, die untersuchen, ob Ziegen aus verschiedenen Regionen/Ländern unterschiedlich klingen. Soweit ich weiß wurde das auch für Schafe und Kühe untersucht und man kam zum gleichen Ergebnis.

      Und die Cobain-Love-Hochzeit war wohl auch eher spontan, nachdem sie herausgefunden hatten, dass Courtney schwanger ist. Sie haben während einer Tourpause auf Hawaii geheiratet.

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s