Status Quo

Wie geht es euch?

Gerade sitzt Püppi ganz lieb in ihrer Wanne im Wohnzimmer und spielt leise, was mir ein paar Minuten gibt, um einen kurzen Statusbericht abzugeben.

Seit dem 13. ist das Kind zuhause. Wir versuchen sie so gut wie möglich zu beschäftigen und trotzdem abwechslungsreich zu sein. Das ist ziemlich schwierig, da sie mitten in der Trotzphase steckt und die kleinste Unebenheit zu einem Heul-/Wutausbruch führen kann. Zeitweise hat sie auch einfach keinen Bock auf irgendwas. Zudem scheint sie wohl schlecht zu träumen, denn dieser Tage wacht sie aus ihrem Mittagsschlaf generell schreiend auf. Man kann sie dann gar nicht beruhigen und muss abwarten. Das dauert etwa eine halbe Stunde, dann geht es wieder. Tut dem ohnehin angespannten Nervenkostüm natürlich nicht so gut.

Ich selbst vermeide es, nach draußen zu gehen. Am Montag war ich eine halbe Stunde spazieren, doch war es so kalt, dass es weh tat. (Wortwörtlich: Bei Asthma verengen sich die Bronchien, wenn es zu kalt ist und das ist sehr unangenehm.) Einkaufen geht ausschließlich der Engländer. Ich habe zu große Angst, mich anzustecken. Nach der Pandemie brauche ich wohl eine Therapie gegen meinen neu erworbenen Waschzwang.

Die Uni ist bis auf weiteres geschlossen. Dort gab es mehrere Fälle. Schwierig ist, dass es auch ganz aktuell wohl einen Fall gab, doch das Gesundheitsamt ist nicht zu erreichen, sodass man nicht weiß, wie man verfahren soll. Natürlich hat man nicht die Kontaktdaten für alle, die da waren und weiß auch gar nicht, wer überhaupt wann wo war.

In der KiTa gab es einen Fall, der nicht in Püppis Gruppe war. Allerdings sind Kinder wie ErzieherInnen alle mindestens einmal täglich im Garten zusammen, sodass es leicht wäre für das Virus, sich außerhalb der Gruppe zu verbreiten.

 

So, das Kind hüpft umher, das war mein kurzes Zeitfenster.

Bleibt gesund und bleibt zuhause.

wildflowers-3571119_1920

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..